Tanja Wagner
ARTIST INTERVIEW
By Joachim Kreibohm
Artist Kunstmagazin
Jun, 2020

Tanja Wagner im Gespräch mit Joachim Kreibohm

“T.W.: (…) Meiner Meinung nach muss Kunst gar nichts und keine Künstler*in sollte sich irgendwelchen Erwartungen stellen. Wer hätte denn die Macht darüber zu (be)urteilen? Das wäre ja eine Omnipotenz und diese Eine Instanz gibt es nicht. Allerdings ist es immer eine Entscheidung, mitwelchen Themen man sich beschäftigt. Wie ich es bei meinen Künstler*innenerlebe, besteht ein großes Bedürfnis danach gesellschaftliche Zustände zuhinterfragen, auf Missstände und tradierte Strukturen aufmerksam zumachen oder Verknüpfungen herzustellen. Oft behandeln sie Themen, diesie selbst erlebt oder von nahem beobachtet haben und das teilweise schonüber 15 Jahre. Für sie ist das kein neuer Trend. Für mich bieten die Arbeiteneine Einladung die eigene Sichtweise zu befragen, etwas dazuzulernen und etwas aufzumachen, was vorher verschlossen oder unbewusst war, auch gesamtgesellschaftlich gesehen. Ich empfinde das als große Bereicherungund Inspiration.(…)”

 

Read Article       

Good to Talk
Art, labour & representation – addressing inequality in the arts
Panel discussion at Galerie Tanja Wagner
Sep 17, 2021 at 6pm
Gallery Weekend 2021: Die zehn Highlights, die man gesehen haben muss
Annabel Daou
by Hanno Hauenstein
Berliner Zeitung
Apr 25, 2021
ZEHN JAHRESJUBILÄUM
Programmaufbau, Sammlerpflege, Künstlerförderung: So stellt eine Galeristin die Weichen für die Zukunft
by Christian Herchenröder
Handelsblatt
Jan 14, 2021
Dem Menschsein auf den Grund gehen
Ein Besuch in der Galerie Tanja Wagner
by Ferial Nadja Karrasch
art-in-berlin
Dec 18, 2020